Pferdeunterstellung

Wir verfügen über verschiedene Einstellmöglichkeiten je nach Pferdegröße und Pferdetyp. Neben innenliegenden Boxen verfügen wir auch über Holzaußenboxen und Außenställe mit Paddock. Die Pferde werden täglich art- und fachgerecht versorgt, incl. täglicher Weidegang auf die Koppeln. Schauen Sie sich einfach auf unserer Anlage um.

aussenboxen-2-kopie

Reiten

Egal ob die erste Begegnung mit dem Partner Pferd, Turnierambition oder der gemütliche Ausritt ins Gelände das Herz höher schlagen lassen, wir finden die passende Möglichkeit. Für Ein-und Wiedereinsteiger bieten wir Longenstunden, später dann Einzel- und Gruppenunterricht. Neben unseren vereinsinternen Trainern, stehen regelmäßig auch externe Ausbilder zur Verfügung für den weiterführenden Unterricht. Gerne können Reitstunden auch als Gutscheine erworben werden.

2011_050936100338_1

Reiten als Unisport

In Zusammenarbeit mit dem Unisport der Hochschule Merseburg, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und der Martin-Luther- Universität können Studenten Reitstunden im Rahmen des Unisports anbieten. Die Stunden können unabhängig vom Semester genommen und beliebig erweitert werden.

Ponyreiten

Für unsere kleinsten Pferdefans findet im Sommer jeden ersten Sonntag im Monat Ponyreiten statt. Hier können von 15.30-17 Uhr Interessierte sich bei uns umsehen und unsere Vierbeiner kennenlernen.

Fahren

Fahrsport

Für alle, die der Faszination des Fahrsportes verfallen sind, bieten wir die Möglichkeit im Individualtraining von 2-4 Personen ihre Geschicke an den Leinen auszutesten und natürlich auszubauen. Von der Einführung bis hin zur Turnierteilnahme werden der Umgang mit dem Pferd und Technik geschult. verschiedene Gespanne und Anspannmöglichkeiten stehen dafür zu Verfügung. Auch können wir Fahrpferde und – ponies ausbilden.

Hochzeitskutsche und Freizeit

Gerne können Sie unsere Kutschen und Kremser auch buchen.
Für ihren schönsten Tag bieten wir romantische Hochzeitskutschen. Lassen Sie sich an diesem besonderen Tag stilvoll und ganz individuell zum Trauungsort begleiten. Verschiedene Ausführungsmöglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung.

Oder genießen Sie einen entspannten Kutschen- und Kremserausflug. Für bis zu 15 Personen bieten wir verschiedene Touren. Von der einstündigen Stadtrundfahrt bis zu ganztägigen Fahrten, z.B. in das Wallendorfer-Raßnitzer Seen-Gebiet.

2015-08-15-14-14-56-dsc_1374

Voltigieren

Voltigieren bedeutet, turnerisch-gymnastische Übungen auf dem Rücken eines Pferdes auszuführen. Die Voltigierer brauchen vielfältige Fähigkeiten wie Koordination, Bewegungsgefühl, Gleichgewicht, Beweglichkeit, Ausdauer und (Schnell-) Kraft.  Aber auch Teamgeist, Ehrgeiz und Disziplin werden gefördert.
In verschiedenen Stufen vom Freizeitsport bis hin zur Turnierreife wird der Sport bei uns ausgeführt.

Bambinikurse

Ein bis zweimal jährlich können die Kleinsten (3-6 Jahre) in 6- wöchigen Bambini-Kursen den Umgang mit dem Pferd und die ersten turnerischen Übungen erlernen.

soziale Einrichtungen

Wir pflegen feste Kooperationsvereinbarungen mit verschiedenen sozialen Einrichtungen, wie ASB Bad Dürrenberg, Kinder- und Jugendhaus Merseburg, LB- Schulen Merseburg, Albert-Schweitzer-Familienwerk und DRK Betreuungseinrichtung „Haus Rosental“.

Auch bei Kindergärten, Schulen und Horten veranstalten wir regelmäßige Besuche und unterstützen bei Gruppenausflügen. Die Kinder und Jugendlichen freuen sich über den Umgang mit dem Pferd, fühlen die Verbundenheit mit ihren Pfleglingen, werden durch deren Bewegung bei der Entwicklung der Sinne, Koordination, Persönlichkeit, Motorik und Wahrnehmung gefördert. Körpergefühl, Selbstvertrauen, Sozialverhalten, Integration sowie Rehabilitation werden positiv unterstützt.

Bundesfreiwilligendienst

Wir sind auch eingetragene Einrichtung für den Bundesfreiwilligendienst. Hier können sich Männer und Frauen in unserem Verein engagieren, ohne Druck praktische Erfahrung und Referenzen sammeln, sowie Kenntnisse und Einblicke in die Welt des Pferde- und Vereinssports sammeln. Aufgrund der Tätigkeiten mit erhöhter Verantwortlichkeit bevorzugen wir Teilnehmer des Bundesfreiwilligendienstes über 27 Jahre.

Aus- und Weiterbildung

Neben den regulären Trainingsmöglichkeiten im Reiten, Fahren und Voltigieren veranstalten wir regelmäßig Weiterbildungen in den verschiedenen Fachgebieten. Jährlich begrüßen wir verschiedene Referenten aus dem gesamten Bundesgebiet zu Lehrgängen bei uns.
Nähere Informationen finden Sie in Veranstaltungen und News.

weiterbildung2

Freizeit

Ob Gruppenausflug auf unserer Reitanlage, Praktikum, Projekttage für Schüler oder Kindergeburtstage, jeder kommt bei uns auf seine Kosten. Auch einfach mal nur die Seele baumeln lassen, die Pferde, Katzen und Hunde beobachten, bildet ein idealer Ausgleich zum stressigen Alltag.

freizeit2

Projekttage können beispielsweise eine Führung durch den Stall und die Koppeln, Erläuterungen rund um unsere Pferde sein. Aktiv werden können Sie dann beim Misten, Putzen und Reiten. Auch Kremser und Kutsche stehen zur Verfügung. Ein Abschluss bildet meist das Grillen oder Picknicken an unserem Grillbereich.

Sommercamp

In den Sommerferien können pferdebegeisterte Kids ab 6 Jahren eine Woche auf dem Reiterhof genießen. Dabei steht täglich von 9 bis 18 Uhr die Pferdepflege und Reiten auf dem Programm. Nachmittags geht es dann beispielsweise zum Baden, Kutschausflug oder zur Fahrradtour. Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt.

2012_05170518