Soziale Einrichtungen

kinder-und-jugend2

Soziale Einrichtungen

Wir pflegen feste Kooperationsvereinbarungen mit verschiedenen sozialen Einrichtungen, wie ASB Bad Dürrenberg, Kinder- und Jugendhaus Merseburg, LB- Schulen Merseburg, Albert-Schweitzer-Familienwerk und DRK Betreuungseinrichtung „Haus Rosental“.

Auch bei Kindergärten, Schulen und Horten veranstalten wir regelmäßige Besuche und unterstützen bei Gruppenausflügen. Die Kinder und Jugendlichen freuen sich über den Umgang mit dem Pferd, fühlen die Verbundenheit mit ihren Pfleglingen, werden durch deren Bewegung bei der Entwicklung der Sinne, Koordination, Persönlichkeit, Motorik und Wahrnehmung gefördert. Körpergefühl, Selbstvertrauen, Sozialverhalten, Integration sowie Rehabilitation werden positiv unterstützt.

Bundesfreiwilligendienst

Wir sind auch eingetragene Einrichtung für den Bundesfreiwilligendienst. Hier können sich Männer und Frauen in unserem Verein engagieren, ohne Druck praktische Erfahrung und Referenzen sammeln, sowie Kenntnisse und Einblicke in die Welt des Pferde- und Vereinssports sammeln. Aufgrund der Tätigkeiten mit erhöhter Verantwortlichkeit bevorzugen wir Teilnehmer des Bundesfreiwilligendienstes über 27 Jahre.