Kurzporträt Reitverein „St. Hubertus“ e.V. Merseburg

Der Reiterverein „St. Hubertus“ e.V. Merseburg wurde 1992 gegründet. Im Herbst 1996 ergab sich die Möglichkeit sich auf dem auf dem Gelände des ehemaligen Militärflughafens Merseburg anzusiedeln. Der Flugplatz wurde in den 30er Jahren zum Objektschutz der umgebenen Industrieanlagen, wie BUNA-Leuna eingerichtet und war ebenfalls Unterkunft einer Außenstelle der Junker Flugzeug- und Motorenwerke. Auch unter der späteren russischen Besatzung war der Flugplatz der größte sowjetische Flugplatz der DDR.

dsc_0499-2

In Eigeninitiative wurde das ca. 4h große Gelände langsam in eine Reitanlage umgebaut. Mitglieder, Freunde und Eltern haben in ihrer Freizeit eine stadtnahe Sportanlage aufgebaut, welche heute vielfältige Möglichkeiten des Pferdesports bietet. Aufgrund der Stadtnähe ist es Kindern und Jugendlichen leicht möglich das Gelände zu erreichen.

Mittlerweile ist der Verein auf über 90 Mitglieder angewachsen, hauptsächlich Kinder und Jugendliche. Wir verfügen über verschiedene Unterbringungmöglichkeiten für ca. 30 Pferde (Außenboxen, Paddock, innenliegende Boxen), eine große Bewegungshalle (20 x 40 m), eine kleine Reithalle (10 x 25 m), ein Dressurviereck (20 x 40 m), einen Springplatz (60 x 75 m), einen Fahrsportplatz ( 40 x 80 m), ein Roundpen (20 m), sowie ein Paddock für verschiedene Nutzungsmöglichkeiten (ca. 30 x 30 m). Wir bieten ein vielfältiges Angebot an Trainingsgruppen und Veranstaltungen und Lehrgängen, um den Wünschen der Mitglieder gerecht zu werden. Unser Ziel ist es einem möglichst breitem Publikum aus allen sozialen Schichten unseren schönen Sport näherzubringen.

img_6375-2

Außerdem unterhalten wir feste Kooperationsvereinbarungen mit sozialen Einrichtungen, wie Sonderschulen, Kinderheimen und Behinderteneinrichtungen. Hier wird nicht nur der verantwortungsbewusste Umgang mit dem Partner Pferd geschult, sondern auch deren physische und psychische Entwicklung unterstützt.

Dieses vielfältige Angebot können wir nur durch unsere vereinseigenen Pferde verschiedenster Ausbildungsstände und Größen gewährleisten. So können wir jedem Mitglied und Pferdefreund, vom erwachsenen Wiedereinsteiger, über den engagierten Jugendreiter bis hin zum jüngsten Reitanfänger den passenden Partner zur Seite stellen.

Näheres zu unseren Angeboten erfahren Sie hier.