2012 – Bambini Kurs Voltigieren

Bambini Kurs Voltigieren 2012

In den Sommerferien war es nun soweit. Nach vielen Anfragen und langem Warten starteten wir endlich unseren ersten Bambini – Test Kurs im Voltigieren. Die Teilnehmerinnen sind zwischen 2 und 4 Jahren alt. Die kleinen Voltigiererinnen konnten es kaum erwarten, endlich aufs Pferd zu kommen.

Sie trafen sich jeden Montag um 16:00 Uhr, sechs Wochen lang im Reiterverein St. Hubertus Merseburg, um dort die ersten Grundlagen des Voltigierens zu erlernen.

Was haben die Kids denn gelernt?
Zu aller erst wissen nun alle, dass zum Voltigieren die Vor- und Nachbereitung dazu gehört und ein Pferd kein Spielzeug ist. Deswegen wurde kräftig geputzt, natürlich immer unter Beachtung der wichtigsten aller Regeln für die Kleinen:

Wir laufen NIEMALS unter dem Pferd durch!

Dass man sich einem Pferd auch nicht von hinten nähern soll, wissen die Voltigiererinnen natürlich auch. Die verschiedenen Putzgegenstände wurden immer vor dem Putzen benannt. Und neben der Fellpflege wurden die wichtigsten Körperteile des Pferdes, die sogar die Kleinsten kennen müssen gelernt: nämlich Hufe, Schweif, Mähne und Nüstern. Auch naschen durfte das Pferd zwischendurch viele Äpfel und Möhren. Als Putzpferd diente meist unser erfahrener Benno, der ja schon ein alter Hase im Umgang mit Kindern ist und größenmäßig auch ganz gut in das Bild passt.

Vor jeder Voltigierstunde wärmten sich die Teilnehmerinnen auf. Mit Helfern aus der großen Voltigiergruppe testeten sich die Kleinen als Akrobaten auf dem Cavaletti und dehnten sich fleißig. Gehüpft und gerannt wurde auch viel.
Auf dem Pferd übten die Kids die grundlegenden Pflichtübungen wie Grundsitz, Fahne und Knien, nachdem sie sich mit dem Pferd Dinus, der als Voltigierpferd diente, vertraut gemacht hatten. Er wurde stets begrüßt und gelobt, wenn er sich anstrengte. Genauso wie die Voltis. Ganz Mutige trauten sich ein Stehen im Schritt, einen Rückwärtssitz oder eine Runde im Trab zu sitzen. Wem das nicht reichte, der kniete sich sogar schon im Trab hin.

Unter der Betreuung der großen Voltis machte es allen sehr viel Spaß. An dieser Stelle ein großes Lob und ein Dankeschön an alle fleißigen Helferinnen und Pferde.

Wie es nun weiter geht wird sich noch zeigen. Eine Fortsetzung ist auf jeden Fall sehnsüchtig erwünscht.

Und als Voltigierer können sich die Mädels jetzt auf jeden Fall bezeichnen!