2013 – Halbfinale des PM-Schulpferdecup in Münster

Reitschülerinnen vom Reiterverein Merseburg e.V. starteten beim Halbfinale des PM-Schulpferdecup in Münster

Am Samstag, den 17. Februar wurde das Halbfinale des PM-Schulpferdecup2012/2013 in der Westfälischen Reit-und Fahrschule in Münster ausgerichtet. Der Wettbewerb unter der Schirmherrin Ingrid Klimke wird seit einigen Jahren ausgerichtet und dient dem Ziel den Zugang zum Reitsport und den vorhandenen Schulpferdebestand zusichern, um interessierten Menschen das Erlernen des Pferdesports zu ermöglichen.
*(Quelle Deutsche Reiterliche Vereinigung).

An diesem Tag fanden sich 10 teilnehmende Mannschaften ein, die sich vorab auf den dafürausgeschriebenen Wettbewerben, an verschiedenen Standorten, qualifiziert hatten.
Erstmalig dabei war auch unser Reiterverein. Der doch erhebliche Anfahrtsweg machte es notwendig, dass wir uns bereits am Samstag Vormittag auf den Weg machten. Die Nacht haben wir, zusammen mit unseren mitgereisten Fanclub, in der Jugendherberge in Münster verbracht.

Am Morgen darauf ging es bereits früh mit den ersten Prüfungen los. Geprüft wurden in den TeilwettbewerbenSpringen, leichter Sitz, Theorie, Dressur und Vormustern an der Hand. Das Vormustern umfasst neben dem Führen ohne Gerte auch Wendungen, Trab, Schritt und die korrekte Schlussaufstellung sowie eine Frage zum Exterieur.
Im Gegensatz zu den Vorqualifikationen, in denen jede Mannschaft auf ihren eigenen Schulpferde geritten ist, mussten wir nun in Münster mit den dortige Schulpferden unsere Aufgaben bewältigen. Kein leichtes Unterfangen, da nur wenige Minuten zum Kennenlernen der fremden Pferde zur Verfügung standen. Für uns Mädels, die das erste Mal am Halbfinale teilnahmen, war dies dann auch eine aufregende Erfahrung.  Letztendlich waren wir mit unseren Leistungen doch zufrieden. Durchgesetzt für die Teilnahme am Finale in Essen haben sich jedoch dann 2 Mannschaften,  die diesen Wettbewerb bereits mehrfach in den vergangenen Jahren bestritten haben. Zufrieden und um viele Eindrücke reicher fuhr unsere Gruppe, nebst dem mitgereisten Fanclub, Sonntagabend wieder in Richtung Heimat.

Ein dickes Dankeschön nochmals an unsere Trainer, Helfer und Fahrer die diese Teilnahme in Münster ermöglicht haben.

Johanna, Laura, Lisa und Vanessa

« 1 von 2 »