2013 – Gelassenheitstraining mit Kersten Klophaus und Regina Schiemann

Gelassenheitstraining mit
Kersten Klophaus und Regina Schiemann

Am 26. und 27.10. fand auf unserer Anlage ein besonderer Lehrgang statt.
10 Teilnehmer und ihre Pferde wollten unter Anleitung von Kersten Klophaus und Regina Schiemann Gehorsam und Gelassenheit trainieren. Am Samstag folgte nach der theoretischen Einführung die Arbeit mit dem Pferd am Boden. Es wurden verschiedene Hindernisse in der Reithalle aufgebaut, deren Schwierigkeitsgrad sukzessive gesteigert wurde, um jedes Pferd/Reiterpaar individuell zu fordern und zu fördern. Neben optischen Reizen wurden auch akustische und haptische Reize eingesetzt.
Mit teilweise einfachsten Mittel, wie Plastikplanen, Tetrapacks, Rettungsdecken und allerhand flatternden Stoffen wurden Pferd und Mensch konfrontiert.

Am Sonntag stand nun die Arbeit vom Sattel aus, bzw. an der Longe auf dem Plan. Auch hier wurden zunächst Übungen vom Vortag wiederholt und langsam auf neue Herausforderungen hingearbeitet. Durch genaue Beobachtung, Geduld und Feingefühl konnte jeder Teilnehmer sein Pferd zu erstaunlichen Leistungen führen.
So bestanden alle das Highlight: den Ritt durchs Feuer. Mittels Brennpaste und Aluschale konnte in der Reithalle ein Feuer entzündet werden, welches es zu überwinden galt.
Alle Teilnehmer und Zuschauer waren begeistert von einem tollen Lehrgang mit zwei kompetenten und gut gelaunten Referenten, sowie engagierten Pferd-Mensch-Paarungen. Mit neuen Ideen und Anregungen gehen wir nun in den Winter und werden fleißig weitertrainieren.

Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung.