2015 – Eine Woche Longieren und Voltigieren in Merseburg

Eine Woche Longieren und Voltigieren in Merseburg

„Es war mal wieder schön bei Euch!“

Mit diesen Worten verabschiedeten sich viele Teilnehmer ,ob „Wiederholungstäter“ oder zum ersten Mal dabei, nach einem gelungenen Longierlehrgang. Ein schönes Lob für das Team des RV „St. Hubertus“ Merseburg e.V. und die Referentin. Am 14.08. begann der Lehrgang mit einem Theorieteil. Das Thema“ Pferdebeurteilung und Pferdebenotung – aufbereitet zur Anwendung in der praktischen Longierarbeit; Kriterien der Pferdebeurteilung auf internationaler Ebene“ war für Ausbilder und Richter gleichermaßen wichtig. Aber auch für Teilnehmer ohne Wettkampfambitionen gab es viele Anregungen für die weitere Arbeit mit den Pferden. Samstag und Sonntag stand die Praxis im Mittelpunkt. 10 Longenführer und ihre Pferde mit ganz unterschiedlichem Ausbildungsstand und Problemen nahmen teil. Diese Vielfalt machte den Lehrgang auch für die Zuschauer in der Reithalle interessant.
Einige der Pferde und Longenführer blieben aber gleich in Merseburg, denn am Montag, dem 17.08. startete das 2. Merseburger Volticamp. Voltigierer und Trainer aus 5 Vereinen ließen sich auch vom Regenwetter die gute Laune und den Trainingseifer nicht vermiesen. Ein buntes und anstrengendes Programm erwartete die 35 Voltigierer. Neben dem Voltigieren wurde am Holzpferd geübt. Einheiten in Kraft, Kondition und Dehnung sorgten schon bald für Muskelkater.
Sehr viel Spaß machte das Geräteturnen, wobei die Airtrack-Bahn ein besonderes Highlight darstellte. Die 5 Tage vergingen wie im Flug, die Sonne hatte die Regenwolken vertrieben. Neue Freundschaften sind entstanden, neben dem Training wurde miteinander gespielt, gebastelt, bei den Trainern diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Gemütlich in die Schlafsäcke gekuschelt gab es am Abend im „Reithallenkino“ Pferdefilme. Natürlich mit Popcorn!
Die Woche wurde von einem sehr guten und engagierten Trainerteam betreut, welches maßgeblich am Erfolg dieses Camps beteiligt war. Herzlichen Dank an Ulrike Grahn (Landestrainerin Voltigieren Sachsen-Anhalt) am Pferd und Holzpferd, Daniel Krüger- Kraft und Kondition, Jörg und Ute Schreyer –Geräteturnen sowie Stephanie Krüger und Andrea Kamper für Dehnung und Holzpferd. Viele fleißige Helfer sorgten zudem im Vorfeld sowie in der Woche für einen reibungslosen Ablauf und gefüllte Mägen.
Mit Staffelspielen (und Aufräumen) klang am Freitag das Volticamp aus.
Wir vom Team des RV St. H. Merseburg freuen uns über den Satz, mit dem sich unsere Gäste am 21. 08. verabschiedeten: „Wir kommen gerne 2016 wieder!“

B. S.