2014 – Erstes Sommerferiencamp

Erstes Sommerferiencamp

Vom 11. – 15.08.2014 fand bei uns im Reitverein erstmals ein Sommercamp für Kinder & Jugendliche statt. Angemeldet hatten sich 8 Teilnehmer im Alter von 5- 13 Jahren, die am Umgang mit Pferden sehr interessiert waren (natürlich alles Mädchen; wir hätten uns auch ein paar Jungs gewünscht).

Nachdem man sich am ersten Tag früh auf dem Vereinsgelände eingefunden & letzte Informationen mit den Eltern besprochen hatte, ging es nach einem kurzen Stallrundgang gleich zu den Pferden.

Den Kindern wurden grundlegende Dinge im Umgang mit den Tieren & die richtige Handhabung des Putzzeugs erklärt. Und anschließend durften sie in kleinen Gruppen selbst ihre Pferde putzen. Nach einem kleinen Frühstück durften sie dann endlich reiten, was allen sichtlich Spaß gemacht hat.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, denn jeden Tag kam ein leckeres Mittagessen auf den Tisch, ebenso wie eine kleine Leckerei zur Kaffeezeit.

Doch nicht nur Reiten stand auf dem Programm. So wurde an einem Tag eine Kremserfahrt an den nahegelegenen Wallendorfer See unternommen, im dem die Kinder auch baden konnten. Außerdem gab es eine gemeinsame Fahrradtour mit kurzem Stop in einer Eisdiele. Auf dem Rückweg sammelte man sogar noch ein paar Äpfel, die anschließend an die Pferde verfüttert wurden.

Der vorletzte Tag war dann das Highlight der Woche: neben dem Reiten gab es ein kleines Fotoshooting für jeden mit seinem jeweiligem Lieblingspferd und am Abend unternahmen alle gemeinsam ein kleinen Ausritt, dem Sonnenuntergang entgegen. Anschließend stärkte man sich mit Gegrilltem und saß am Lagerfeuer gemütlich zusammen. Doch gerade den Jüngsten merkte man die Anstrengungen der Woche an. Aber sie krabbelten nicht wie gewohnt in ihr eigenes Bettchen, sondern durften in den eigenen Zelten auf der Koppel neben der Reithalle übernachten.

Am letzten Tag wartete auf jeden dann noch eine kleine Überraschung: ein Foto mit ihrem Liebling, ein echtes Hufeisen & eine Schleife, wie man sie aus dem Turniersport kennt. Alle haben sich sichtlich gefreut & sind nun vollständig mit dem ‚Pferdvirus‘ infiziert ;-).

Ein großes Dankeschön nochmal an die vielen freiwilligen Helfer und wir hoffen auch in den nächsten Jahren auf eine solche erfolgreiche & unfallfreie Durchführung des Sommercamps.

L.S.