2014 – PM- Seminar „Sichtbar besser Reiten“ mit Christoph Hess

PM- Seminar „Sichtbar besser Reiten“ mit Christoph Hess

Am 18. und 19.8. war es soweit: Das PM- Seminar „Sichtbar besser Reiten“ mit Christoph Hess fand bei uns auf dem Gelände statt.

Nachdem wir bei der Verlosung der FN „Besser Reiten im Verein“ das PM- Seminar gewonnen hatten, war die Aufregung groß Christoph Hess bei uns begrüßen zu dürfen.
8 Reiter-Pferd-Paare durften sich in 2 Gruppen seinem kritischem Auge stellen.

Am Montag ging es zunächst mit der Pferdevorstellung und der individuellen Problemanalyse los. Bei jedem Paar wurde ein Thema ausgewählt und anschließend an Lösungswegen gearbeitet. Unterstützt wurden wir dabei von A. Möhwald, der mit der Videokamera alle Reiter auf Band festhielt. Vielen Dank nochmal für das tolle Filmmaterial! Im Anschluss an die Einheiten in der Reithalle wurden im Vereinsraum die Videos der Reiter ausgewertet. Nachdem sich viele Reiter erstmals selbst im Sattel sahen, blieb der ein oder andere Aha- Effekt nicht aus.

Am nächsten Tag ging es dann motiviert in die zweite Runde. Zunächst durften die ersten 4 Reiter sich nochmals Tipps bei Christoph Hess abholen. Die zweite Gruppe ritt dann bei dem öffentlichen Teil dieses PM-Seminars. Unter den kritischen Augen der zahlreich erschienenen Pferdefreunde wurden verschiedene Gesichtspunkte des vergangenen Tages vorgestellt und weitergeführt.

Nach zwei anstrengenden und interessanten Tagen, möchten wir uns nochmal bei allen Beteiligten bedanken! Vorallem natürlich bei Christoph Hess für die vielen Anregungen und Ideen, der FN für die Ermöglichung des Seminars, bei A. Möhwald für die Videounterstützung und natürlich bei allen Reitern, die sich zur Verfügung gestellt haben!